Radfahren

Rauf aufs Rad

Mit Tempo die Gegend erkunden – rauf aufs Rad

Die Region bergisch4 verfügt über ein gut ausgebautes Fahrradwegenetz. Familien mit Kindern z. B. finden an den Bach- und Flussläufen von Bröl, Agger oder Wahnbach leicht zu bewältigen Strecken mit moderaten Anstiegen und Gefälle.

Radfahren liegt im Trend. Herz und Kreislauf kommen ordentlich in Schwung. Es ist eine gesunde Art sich fortzubewegen und nichts ist effizienter als Fahrrad fahren. Mehr Wegstrecke ist bei gleichem Energieeinsatz nicht zu bewältigen. Man kann das eigene Fahrrad überall mit hinnehmen. Oder man wendet sich an einen Fahrrad-Verleih vor Ort.

RRR_Wort-Bildmarke_Claim_200

RadRegionRheinland

Ob allein, zu zweit oder in der Gruppe, mit Tourenrad, Rennrad, E-Bike oder MTB – Radfahren im Rheinland ist überraschend, abwechslungsreich und unkompliziert.

Für Sie als Radfahrer werden hier alle relevanten Informationen gebündelt präsentiert. Tourenvorschläge, Servicetipps, Radkarten und die neue App QuoRadis – schauen Sie mal rein unter www.radregionrheinland.de.

811694ac3c

Vom Wanderparkplatz am Aueler Hof aus überqueren wir zunächst die Wahlscheider Straße Richtung Osten, und folgen dem Steinweg. Einige Abzweigungen später geht es, den Schildern folgend, aus Wahlscheid heraus durch den Wald auf gutem Weg nach Neuhonrath. Dort überqueren wir die Agger, vorbei am Naafshäuschen mit seinem Biergarten, bis zum Honrather Bahnhof

Fotolia_12479116_L197

Vom Parkplatz aus überqueren wir die Bundestraße und starten auf dem Aggertal-Radweg nach rechts in Richtung Wahlscheid. Vor Kreuznaaf verlassen wir den Radweg und biegen rechts ab auf die K34 in Richtung Höffen. Nach ca. 300 Metern nehmen wir den zweiten Abzweig nach rechts, der uns über eine gut asphaltierte aber doch recht steile Straße durch den Wald hoch nach Grimberg führt.

Von Wahlscheid aus ins Naafbachtal

Als erstes unterqueren wir die Umgehungsstraße von Wahlscheid und sind direkt im Landschaftsgarten am Aggerbogen. Nach ca. 200 m biegen wir links ab und fahren in Richtung Aggerschlösschen, welches wir über eine Holzbrücke erreichen.

Rundweg im Lohmarer Staatsforst

Die 10 km lange Tour beginnt in Heide in der „Alte Siegburger Straße“ Richtung Süden (parallel zur Zeithstraße).
Ca. 2/3 der Route führt über breite Wege, die bis auf kurze Abschnitte leicht zu befahren sind. Sie führen durch den Staatsforst entlang zahlreicher Fischteiche, an denen der eine oder andere Fischreiher auf Beute lauert.

Sonntagsroute Wahlscheid – Lohmar

Anlass für diese kleine Route war eigentlich die Idee, den Radfahrern aus Lohmar und Umgebung eine Möglichkeit aufzuzeigen, das Donrather Dreieck ampelfrei und in schöner Umgebung zu überqueren. Herausgekommen ist dann eine kleine Sonntagsnachmittagstour, ampelfrei und fernab von der Bundesstraße, mit attraktiven Einkehrmöglichkeiten, zwischen Wahlscheid und Lohmar.